Die Bedeutung von CRM

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management und wird definiert als aktive Arbeit mit Kundenbeziehungen – oft mithilfe ein CRM-System.

Ein CRM-Software ist eine IT-Unterstützung und ein Tool, das Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Kundenbeziehungen gibt, Sie bei der Kundenakquise, Vertriebs- und Marketingstrategien unterstützt und flexible Lösungen für die Kundenbetreuung und -analyse schafft. 

Der Zweck von CRM und eines CRM-Systems besteht darin, zufriedene Kunden zu gewinnen, die bleiben und sich positiv über Ihr Unternehmen äußern. Kurzum: CRM ist eine einfache und gewinnbringende Philosophie – kombiniert mit sehr smarter Technik. 

Zentralisieren Sie Ihre Kundendaten mit CRM

Gesammelte Kundeninformationen

Um strukturiert mit Kundenbeziehungen arbeiten zu können, braucht es Ordnung und Ordnung. Es ist daher für viele Unternehmen das erste und wichtigste Ziel von CRM. Ein CRM-System sammelt alle benötigten Kundeninformationen an einem Ort und erleichtert das Auffinden der richtigen Informationen.

Prozesse automatisieren

Mit den richtigen Tools können Sie mehrere kundenorientierte Prozesse automatisieren und rationalisieren. Anstatt ihre Zeit damit zu verschwenden, Mailinglisten vorzubereiten oder Erinnerungen im Kalender zu planen, können Mitarbeiter ihr Schießpulver verwenden, um persönliche Beziehungen zu Kunden aufzubauen.

Einblicke und Berichte

Sehen Sie Listen, Statistiken, Prognosen und Berichte im CRM-System auf einen Blick. Verschaffen Sie sich mit grafischen Dashboards einen Überblick über Ihre Verkaufsstatistiken, das Lead-Management oder die Kundenzufriedenheit. Schnelle Insights und ein Überblick über wichtige Kennzahlen und KPIs ermöglichen schnelles Handeln bei Bedarf.

Poster: Ihr erfolgreiches CRM-Projekt

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CRM genau auf Ihr Unternehmen zugeschnitten

Lime CRM ist optimal an Ihre Bedürfnisse angepasst, damit Sie Ihren Alltag smarter meistern können.

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  • Consulting

Die Bedeutung einer CRM-Strategie

Sie heben sich als Anbieter ab

Was passiert, wenn die Kunden das Gefühl haben, dass die Produkte oder Dienstleistungen unabhängig vom Anbieter gleichwertig sind? Sie entscheiden sich für das Unternehmen, das “am besten” ist. Wenn Preise und Produkte gleichwertig sind, werden Entscheidungen auf der Grundlage von Emotionen getroffen. Ein CRM-System erleichtert den Umgang mit Ihrem Unternehmen und hält, was es verspricht.

Verbesserte Kundenbetreuung und Marketing

Kunden, die sich schlecht betreut fühlen, erzählen es gerne weiter – und das Gleiche gilt für Kunden, die angenehm überrascht wurden. Beim Kundenbeziehungsmanagement geht es darum, das Kundenmanagement zu verbessern und mehr positive Erfahrungen zu schaffen. CRM führt also tendenziell zu wirklich gutem, billigem und effektivem Marketing durch großartige Bewertungen Ihrer zufriedenen Kunden.

Ihr Unternehmen ist Eigentümer der Kundeninformationen

Wissen Sie, mit welchen Kunden Ihr Vertriebsmitarbeiter Kontakt hatte oder was vereinbart worden ist? Können Sie sicher sein, dass die Kunden nicht mit dem Verkäufer zu seinem neuen Arbeitsplatz gehen? Mit einem CRM-Tool besitzt Ihr Unternehmen die Kundeninformationen und nicht die einzelnen Mitarbeiter, und jeder hat einen Überblick darüber, was gesagt und getan wurde – wann, wo und von wem.

Profitablere Kundenreise und höhere Umsätze

Es ist sowohl einfacher als auch billiger, bestehende Kunden zu halten, als ständig neue Kunden zu gewinnen. Und ganz gleich, wie großartig das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens auch sein mag, Sie werden letztlich nichts verkaufen, wenn die Kundenbeziehungen nicht gut sind. Kunden sind mehr als nur eine Verkaufschance, und wenn Sie jede Gelegenheit nutzen, um Kunden mit Unterstützung eines CRM-Programms zu pflegen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie einen längerfristigen, loyalen und profitablen Kunden gewinnen.

Bedarf analysieren und schneller handeln

Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen davon profitieren, wenn sie den Überblick über ihre Kunden behalten. Dennoch ist dies ein häufiger Fehler, da zu viele Unternehmen wertvolle Erkenntnisse verpassen, die ihr Geschäft voranbringen. Mit einem CRM-Tool können Sie alle wichtigen Kundeninformationen an einem Ort sammeln. Anhand der Informationen im CRM-Tool können Sie dann datengesteuert arbeiten, um neue Kundenbedürfnisse zu ermitteln und bestehende und potenzielle Kunden richtig zu verwalten.

Vertrieb, Marketing und Support an einem Ort

Für kundenorientierte Bereiche kann das CRM-System als Knotenpunkt für Kundeninteraktionen dienen und allen Mitarbeitern Zugang zu den für eine optimale Betreuung der Kunden erforderlichen Informationen geben. Neben einer 360-Grad-Kundensicht kann ein CRM-System auch die Prozesse in den einzelnen Abteilungen rationalisieren. Hier sind einige Beispiele:

Vertrieb

  • Lead-Management
  • Pipeline-Verwaltung
  • Angebots- und Vertragsunterzeichnung
  • Upselling
  • Berichterstattung

Vermarktung

  • E-Mail-Marketing & kundensegmentierung
  • Veranstaltungen und Kampagnen
  • Marketing-Automatisierung
  • Umfragen & NPS

Unterstützung

  • Ticket-Management
  • Außendienst & Auftragsabwicklung
  • Checklisten & Vorlagen
  • Selbstverwaltung der Kunden

FAQ: Häufig gestellte Fragen und Antworten zu CRM

Was bedeutet CRM?

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management (englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege) und bedeutet, aktiv und strukturiert daran zu arbeiten, Kundenbeziehungen zu verbessern und langfristige Beziehungen aufzubauen. Dies kann bedeuten, interne Strukturen für die Kommunikation eines Unternehmens mit seinen Kunden zu schaffen. Um diese Arbeit zu vereinfachen, ist es üblich, sich von einem IT-Tool wie einem CRM-System unterstützen zu lassen. 

Was ist ein CRM-Software?

Ein CRM-Software kann auch als CRM-System oder CRM-Programm bezeichnet werden und ist eine IT-Unterstützung, die Ihnen die volle Kontrolle über Ihre Kundenbeziehungen gibt – indem die gesamte Kundenkommunikation an einem Ort gesammelt wird. Vorteilhafterweise ist ein CRM-Software auch mit anderen wichtigen IT-Systemen wie beispielsweise Business-Systemen (ERP) verbunden, um ein Gesamtbild jedes Kunden zu erhalten. 

Wozu dient ein CRM-System?

Die Einsatzmöglichkeiten eines CRM-Systems sind nahezu endlos, am häufigsten werden jedoch Aktivitäten im Zusammenhang mit Vertrieb, Marketing und Kundenservice unterstützt. Im Vertrieb kann das CRM-System beispielsweise die Neukundengewinnung vereinfachen, Verkaufsgespräche nachverfolgen und einen Überblick über die Vertriebspipeline schaffen. Im Marketing wird ein CRM-System häufig verwendet, um eingehende Leads von der Website zu verwalten und Aktionen und Pressemitteilungen durchzuführen und zu analysieren. Kundenservice- und Supportfunktionen verwenden das CRM-System häufig, um eingehende Tickets und Fragen von Kunden zu bearbeiten. 

Wofür benötige ich ein CRM-System?

Ein CRM-System hat endlos viele Vorteile. Dieses Tool hilft Ihnen, mehr Kunden zu gewinnen und unterstützt Sie gleichzeitig dabei, Beziehungen zu bestehenden Kunden aufzubauen bzw. zu verbessern. Mit einem CRM-System werden alle wichtigen Kundeninformationen an einem Ort gesammelt, was zu einem reduzierten Verwaltungsaufwand und einer besseren Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kollegen und Abteilungen beiträgt. Kurz gesagt, ein CRM-System wird benötigt, damit sich Ihre Mitarbeiter auf den Aufbau von Kundenbeziehungen konzentrieren können, anstatt bei der Suche nach Informationen, die an verschiedenen Orten verteilt sind, ständig Zeit zu verlieren. 

Wie wähle ich das richtige CRM-System aus?

Die Auswahl eines CRM-Systems ist nicht immer einfach. Daher ist es gut, dass Sie und Ihre Kollegen verschiedene Optionen bewerten und sich selbst fragen: Warum tätigen wir diese Investition? Was ist unser Ziel mit dem CRM-System? Wer soll im Tool arbeiten? Welche Funktionen sind unseren Nutzern wichtig? Wie sieht unser Budget aus? Indem Sie wissen, wo Sie sich befinden und wohin Sie wollen, reduzieren Sie das Risiko und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Anbieter schneller zu finden. 

Kann das CRM-System an meine Bedürfnisse angepasst werden?

Selbstverständlich. Damit Sie das Beste aus einem CRM-System herausholen können, ist es wichtig, dass es an Ihr Unternehmen und Ihre Prozesse angepasst ist. Ein CRM-System muss immer nach den Benutzern des Tools gestaltet werden. Darüber hinaus sollten Sie auch nicht für unnötige Komponenten bezahlen müssen, die Sie weder benötigen noch verwenden werden. 

Kann ein CRM-System mit anderer Software integriert werden?

Wir glauben, dass alle IT-Systeme das tun sollten, was sie am besten können, um dann miteinander integriert zu werden, um Informationen auszutauschen, von denen die verschiedenen Softwares profitieren können. Durch die Integration und den Austausch von Informationen zwischen Ihrem CRM-System und anderen IT-Tools können Sie auf alle Informationen an einem Ort zugreifen, anstatt in verschiedenen Systemen umständlich danach suchen zu müssen. So landen die Informationen dort, wo sie hingehören, und alle Abteilungen bekommen das für sie passende System. 

Ist mein Unternehmen zu klein für ein CRM-System?

Die Investition in ein CRM-System kann wie eine große Investition scheinen und man hört oft, dass sie nur für große Unternehmen profitabel ist. Ein Tool zu haben, das Kundenbeziehungen pflegt und neue Geschäftsmöglichkeiten schafft, ist für Unternehmen in der Wachstumsphase jedoch enorm wichtig und somit auch für kleinere Unternehmen eine mindestens ebenso lohnende Investition. 

Was kostet ein CRM-System?

Heute gibt es Tausende von CRM-Systemen auf dem Markt. Einige sind völlig kostenlos, während andere eine größere Investition erfordern. Es ist aber für jeden Geldbeutel etwas dabei. Sehen Sie sich hier unsere Preise an. 

Kann ich ein CRM-System vor dem Kauf kostenlos testen?

Viele Unternehmen möchten ein CRM-System testen, bevor sie sich für eine Investition entscheiden, und natürlich sollten auch Sie dies tun. Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unsere CRM-Tools eingehend auszuprobieren, bevor Sie sich entscheiden. Lime CRM ist unser komplettes CRM-System, das an Ihre Bedürfnisse angepasst ist. Lesen Sie mehr über unsere Produkte und testen Sie kostenlos, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, mit den Tools zu arbeiten.

Lokal produziert in Deutschland – von Ihrem lokalen CRM-Lieferanten

1990 war das Jahr, in dem Lime Technologies in einem kleinen Keller in der Universitätsstadt Lund in Südschweden gegründet wurde. Nach einer erfolgreichen Expansion in die skandinavischen Länder und die Niederlande eröffneten wir 2021 unser erstes deutsches Büro.

Vom ersten Tag an war es unser Ziel, außergewöhnlich einfach zu bedienende CRM-Systeme anzubieten, die den Arbeitsalltag vereinfachen. Wir arbeiten daran, alle deutschen Unternehmen mit den besten und benutzerfreundlichsten Tools auszustatten, damit sie zu Kundenmagneten werden, die sowohl bestehende Kunden binden als auch neue Kunden anziehen. Unser erfahrenes CRM-Team in Köln unterstützt Sie mit allem, was Sie brauchen, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen

Es ist heute wichtiger denn je, gute Kundenbeziehungen zu pflegen. Daher lohnt es sich, alle Informationen an einem Ort zu sammeln und sich mit einem einzigen Tool ein Gesamtbild des Kunden zu machen. Fragen Sie sich, wie Lime Ihnen helfen kann? Kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren einen Gesprächstermin mit Ihnen. Wenn es wieder möglich ist, besuchen wir Sie gerne, egal wo in Deutschland Sie sich befinden.