Sie heben sich als Anbieter ab
Was passiert, wenn die Kunden das Gefühl haben, dass die Produkte oder Dienstleistungen unabhängig vom Anbieter gleichwertig sind? Sie entscheiden sich für das Unternehmen, das “am besten” ist. Wenn Preise und Produkte gleichwertig sind, werden Entscheidungen auf der Grundlage von Emotionen getroffen. Ein CRM-System erleichtert den Umgang mit Ihrem Unternehmen und hält, was es verspricht.
Verbesserte Kundenbetreuung und Marketing
Kunden, die sich schlecht betreut fühlen, erzählen es gerne weiter – und das Gleiche gilt für Kunden, die angenehm überrascht wurden. Beim Kundenbeziehungsmanagement geht es darum, das Kundenmanagement zu verbessern und mehr positive Erfahrungen zu schaffen. CRM führt also tendenziell zu wirklich gutem, billigem und effektivem Marketing durch großartige Bewertungen Ihrer zufriedenen Kunden.
Ihr Unternehmen ist Eigentümer der Kundeninformationen
Wissen Sie, mit welchen Kunden Ihr Vertriebsmitarbeiter Kontakt hatte oder was vereinbart worden ist? Können Sie sicher sein, dass die Kunden nicht mit dem Verkäufer zu seinem neuen Arbeitsplatz gehen? Mit einem CRM-Tool besitzt Ihr Unternehmen die Kundeninformationen und nicht die einzelnen Mitarbeiter, und jeder hat einen Überblick darüber, was gesagt und getan wurde – wann, wo und von wem.
Profitablere Kundenreise und höhere Umsätze
Es ist sowohl einfacher als auch billiger, bestehende Kunden zu halten, als ständig neue Kunden zu gewinnen. Und ganz gleich, wie großartig das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens auch sein mag, Sie werden letztlich nichts verkaufen, wenn die Kundenbeziehungen nicht gut sind. Kunden sind mehr als nur eine Verkaufschance, und wenn Sie jede Gelegenheit nutzen, um Kunden mit Unterstützung eines CRM-Programms zu pflegen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie einen längerfristigen, loyalen und profitablen Kunden gewinnen.
Bedarf analysieren und schneller handeln
Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen davon profitieren, wenn sie den Überblick über ihre Kunden behalten. Dennoch ist dies ein häufiger Fehler, da zu viele Unternehmen wertvolle Erkenntnisse verpassen, die ihr Geschäft voranbringen. Mit einem CRM-Tool können Sie alle wichtigen Kundeninformationen an einem Ort sammeln. Anhand der Informationen im CRM-Tool können Sie dann datengesteuert arbeiten, um neue Kundenbedürfnisse zu ermitteln und bestehende und potenzielle Kunden richtig zu verwalten.