Als Erik Syrén den Staffelstab als Geschäftsführer des Unternehmens im Mai 2021 an den ehemaligen Auszubildenden, Vertriebsleiter und zuletzt Betriebsleiter Nils Olsson übergab, begann ein neues Kapitel für uns bei Lime. Obwohl der Rollenwechsel gut geplant ist und für Lime als Organisation keine Abweichung vom erwarteten Weg bedeutet, sind die Veränderungen für Nils persönlich umso offensichtlicher.

„Ich habe dank der engen Zusammenarbeit mit Erik in den letzten Jahren die Chance bekommen, mich auf meine neue Aufgabe vorzubereiten, und dafür bin ich dankbar. Aber natürlich werden in meiner neuen Rolle als Geschäftsführer wohl auch Herausforderungen auf mich zukommen, von denen ich heute glücklicherweise noch nichts weiß!“

Nils Erfolgskurs bei Lime begann 2006, nämlich als der frisch gebackene Diplom-Ökonom im schwedischen Linköping auf dem Campus auf eine Stellenanzeige stieß.

„Ich habe mich gemeldet, durfte an einem Speed-Interview teilnehmen und einen Case für diese Softwarefirma bearbeiten, die damals noch Lundalogik hieß. Später traf ich die Gründer des Unternehmens in Lund und bekam, schon wieder auf dem Weg nach draußen, einen Job angeboten. Es war zufällig die erste Stelle, auf die ich mich nach meinem Studium beworben habe, also war natürlich auch eine große Portion Glück mit im Spiel!

Nils begann als einer der ersten Auszubildenden bei Lime, damals Lundalogik. Damals fingen 6 Leute gleichzeitig an, von denen 4 heute noch für das Unternehmen arbeiten.

„Eine tolle Erinnerung, die mir aus unserer Ausbildungszeit geblieben ist, ist die Übernachtungswohnung in Lund. Im Nachhinein betrachtet war sie mit Matratzen auf dem Boden im Prinzip zwar doch recht spartanisch eingerichtet, aber für uns war es ein Luxus, eine gemeinsame WG zu haben!“

Weshalb glaubst du passen du und Lime so gut zusammen?

„Die Kultur und Atmosphäre, die die Organisation prägten, haben mir schon immer gut gefallen. Es gab und gibt bei Lime eine tolle Wettkampfmentalität gepaart mit einem Teamgeist, den ich aus dem Eishockey, das vorher ein großer Teil meines Lebens war, wiedererkenne. Im Laufe der Zeit sind wir eine Gruppe geworden, die viel erreichen will, Tatendrang und den Hunger hat, gemeinsam nach vorne zu streben.“

15 Jahre im selben Unternehmen sind nach heutigen Maßstäben eine Ewigkeit. Der Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitgebern zum Zweck der beruflichen Weiterentwicklung wird eher als die Regel denn als Ausnahme angesehen. Was hat dich bei Lime gehalten?

„Diese Frage wird mir oft gestellt, und ich denke, es liegt daran, dass in den meisten Fällen davon ausgegangen wird, dass ein Unternehmen konstant und Jahr für Jahr immer gleich ist. Als ich anfing, war Lime jedoch eine ganz andere Organisation, als wir es heute sind. Ich hatte die Möglichkeit, am Aufbau neuer Märkte mitzuwirken, verschiedene Rollen zu bekleiden und nicht zuletzt viele unglaublich talentierte Kollegen kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Karriere und sich entwickelnde Rollen sind für viele Menschen wichtig. Du weißt mit am besten, wie man hart arbeitet und seine Motivation aufrechthält. Was ist dein Tipp?

„Das Thema Motivation ist interessant! Manche Menschen scheinen zu denken, dass man ständig motiviert sein muss, um dorthin zu gelangen, wo man hin will. Ich denke tatsächlich, dass vielmehr das Gegenteil der Fall ist: Unsere Motivation kommt und geht, aber immer weiterzuschuften, auch wenn man eigentlich keine Lust hat, ist das, was dich voranbringt. Von Ausdauer und Geduld wird viel zu wenig gesprochen! Natürlich gibt es Strategien, die harte Arbeitsperioden erträglicher machen, wie zum Beispiel, sich kleine Zwischenziele zu setzen.“

Zu guter Letzt: Du musst oft Fragen zur Zukunft und möglichen Herausforderungen für Lime beantworten. Übertragen auf deine eigene Rolle als Geschäftsführer: Was wird deiner Meinung nach am schwierigsten für dich werden?

„Toll, endlich mal eine neue Perspektive! Wir sind ein stabiles Unternehmen und ich bin von äußerst kompetenten Menschen umgeben, sodass ich zum Glück nicht für alles Experte sein muss. Lime ist und bleibt eine Teamleistung. Auf dieser Basis werde ich einen größeren ganzheitlichen Ansatz verfolgen und natürlich einige Aspekte klären, die mir neu sind. Es wird eine spannende Herausforderung sein, in einen breiteren Markt wie die Aktiengesellschaft, die wir sind, einzusteigen und nach außen Vertrauen aufzubauen.“

 

Nils lebt mit seiner Familie in Stockholm. Er ist nicht nur an allen Aktivitäten seiner Kinder beteiligt, sondern gibt auch zu, von der Paddelwelle mitgerissen worden zu sein. Mit seiner 15-jährigen Erfahrung im Unternehmen übernimmt Nils nun die Position des Geschäftsführers und setzt die Arbeit mit der langfristigen Vision von Lime fort.

 

Sie möchten Ihr Potential ausloten?

Stellenangebote bei Lime